MUSEUMSFÜHRUNGEN

vom 20. April bis 20. Oktober 2024

jeden Mittwoch und Freitag 11 Uhr (außer feiertags)|
Dauer ¾ Stunde

Schwerpunkte der Führung sind die Baugeschichte des Münsters St. Maria und Markus und des Klosters, die Dichtungen des Mönchs Walahfrid Strabo, der auf der Reichenau entstandene sogenannte St. Galler Klosterplan, das Wirken des wissenschaftlich tätigen Mönchs Hermann des Lahmen sowie die Reichenauer Buchmalerei.

Pressemitteilung - Museumserlebnis auf der Insula Felix – Das neue MUSEUM REICHENAU

Die Insel Reichenau ist als authentischer Ort der Geschichte integraler Bestandteil der Großen Landesausstellung 2024. Zum Jubiläum wurde vor Ort auch das MUSEM REICHENAU neu konzipiert – mit dem Ziel, neueste Forschungsergebnisse und fundierte Fakten ebenso verständlich wie anschaulich zu vermitteln. Die durch archäologische Grabungen oder neue Ansätze in der Handschriftenkunde gewonnenen Erkenntnisse flossen in das neue Ausstellungskonzept mit ein. Eine innovative mediale Vermittlung schafft nun ein Besuchserlebnis für ein breites Publikum am historischen Originalschauplatz.

Die multimediale Präsentation des Museums Reichenau spricht sowohl Fachleute als auch Familien an. Analoge und digitale Tools verschmelzen miteinander und bieten Entdeckungen für alle Sinne – so wird das abstrakte Bild längst vergangener Zeiten lebendig. Eines der Ausstellungshighlights ist ein interaktives Buch, das von einem Beamer mit einer Bilderkennungssoftware bespielt wird. Man kann darin wie in einem richtigen Folianten blättern: Auf den aufgeschlagenen Seiten bauen sich Animation auf, untermalt von atmosphärischen Klängen. „Mit dem sogenannten Space Book bieten wir nicht nur den Spaß eines immersiven Ausstellungsmediums, sondern wir schlagen auch eine thematische Brücke zum Thema Schreibwerkstatt, für die das Kloster Reichenau seinerzeit berühmt war“, so Cristina Negele. Sie hat als Kuratorin die neue Ausstellung gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden des Museums Reichenau e.V. Karl Wehrle und dem Vorstandsmitglied Dr. Gert Zang erarbeitet.

Im Oktober wird noch ein zweites dieser medialen Bücher hinzukommen, das zunächst in Konstanz in der Großen Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters“ zu sehen ist und den Themenbereich Bücher und Schreibwerkstatt veranschaulicht. Ein Chorgestühl, in dessen integrierter Hörstation ein Choral erklingt, wird ebenso nachgenutzt. Und auch ein Nachguss der 1.000 Jahre alten Bürgli-Glocke, der ältesten Kirchenglocke aus Baden-Württemberg, wird ab Winter 2024 Teil der neuen Ausstattung des Museums Reichenau sein.

„Wir möchten den Besuchenden nahebringen, wie man sich die Lebensrealität eines mittelalterlichen Menschen vorstellen kann. Dass sie gar nicht abgeschieden auf ihrer Insel lebten – das ist einer der vielen Aha-Momente, die wir vermitteln möchten“, hofft Cristina Negele. Denn die idyllische Insellage scheint von einem eremitengleichen Leben zu zeugen. Dabei ist man auf der Reichenau mitten im bestens vernetzten Mittelalter: Durch Hauptverkehrsachsen zu Land und zu Wasser war die Reichenau stets mit der Welt verbunden – schon allein deshalb lohnt der Besuch des Museums Reichenau: Hier kann man eintauchen in die Geschichte und exemplarisch nachvollziehen, was die Welt des Mittelalters ausmachte.